Egon „Etsche“ Baar

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Betreuers, Freundes und langjährigen Vereinsmitgliedes Etsche erfahren. Seine Erkrankung war uns allen seit letzten September bekannt, aber doch kommt es einem dann plötzlich vor. Die Art und Weise wie Etsche diese Nachricht im September aufgenommen und getragen hat, hat uns allen auf eindrucksvolle Weise bestätigt, wie wir ihn kannten. Lebenslustig, humorvoll und sich selbst nicht ganz ernst nehmend.

Es war gegen Ende der 80er Jahre, als Etsche sich als unser Betreuer in der Herrenabteilung zur Verfügung gestellt hat. Wir gewannen nicht nur ihn dazu, sondern auch seine Frau Renate. Immer hilfsbereit und mit einem lockeren Spruch wurden wir dann nicht nur betreut, sondern auch ein gutes Stück weit bemuttert. So war bei kaltem Wetter immer ein heißer Pausentee vor Ort und bei schlechten Spielen (hatten wir fast nie, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern) waren aufbauende Kommentare immer willkommen. Egal wie weit die Fahrt auch ging, die beiden waren immer mit dabei. Selbst auf unseren Ausfahrten war Etsche immer mal wieder mitten im Geschehen. Leider verließ uns Renate dann viel zu Früh. Trotzdem ließ uns Etsche nicht im Stich und machte weiter. Jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Sportdiagnostik brachten berühmte Sprüche wie zum Beispiel „Wenn der Stefan M. liegt und schreit, dann brauchst Du gar nicht erst hinrennen. Erst wenn er liegt und nicht schreit, dann musst Du Dich beeilen!“

 

hervor. Als seine Jungs dann Tröpfchenweise in die Ü-32 wechselten nahm er sich dann eine Auszeit und baute zusammen mit seinem Sohn ein Haus in Dollern. Doch als wir in der Ü40 waren, konnten wir ihn wieder reaktivieren. Bis vor kurzem war er zumindest zu manchen Spielen immer noch mit seinem Roller unterwegs und überraschte uns mit guter Laune und seinen Sprüchen.

Doch nicht nur als Betreuer war Etsche Jahrzehnte lang für die Eintracht tätig. Er war auch bei nahezu jeder Baumaßnahme auf unserer Sportanlage mit dabei und unterstützte unseren Verein nach Kräften. Und auch hier zeigte er sich immer gut gelaunt und vor allem als großer Arbeiter.

Wir behalten Egon “Etsche” Baar als einen vorbildlichen, humorvollen und tollen Menschen in unserem Herzen.

Wir werden DICH sehr vermissen!

Deine Ü40 und der Fußballvorstand

 

Loading...