U14-Landesliga: Haie kommen nach Rückstand entschlossen zurück

JSG HAI – Este 2012 2:2 (1:2)

Als Jan Matthees kurz vor der Pause mit einem satten Freistoßknaller aus 25 Metern in den Winkel für den Anschlusstreffer zum 1:2 gesorgt hatte, keimte wieder Hoffnung auf. Zuvor präsentierte sich die JSG HAI erschreckend schwach. Este presste von Beginn an und dominierte die erste Halbzeit. Die Viererkette der Haie ließ sich nach langen Bällen das ein oder andere Mal überlaufen und brachte Keeper Philipp Dammann, der mehrmals Kopf und Kragen riskieren musste, in höchste Nöte. Beim sehenswerten 0:1 durch Eric aus halblinker Position in der 20. Minute war er dann aber ebenso machtlos wie vier Minuten später, als der gleiche Spieler auf der anderen Seite eine Lücke in der Abwehr nutzte und den Ball mit Auge in die lange Ecke schob. Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand mehr einen Pfifferling auf die Haie gesetzt, zu groß war die Überlegenheit von Este 2012.
Apensens Herrentrainer Holger Dzösch, der die Truppe heute kommissarisch betreute, musste sich zur Pause etwas einfallen lassen und machte intuitiv das Richtige. Er stellte hinten auf Dreierkette um und formierte das offensive Mittelfeld um. In der Zentrale kam Jakob Schuback nach überstandenem Fußbruch zu seinem ersten Einsatz. Die Haie bekamen nun das Mittelfeld unter Kontrolle und drängten den Gegner immer mehr in die eigene Hälfte zurück. Das führte zwangsläufig zu Chancen, die die Este-Abwehr vor ernste Probleme stellte. In der 46. Minute hielt Matti Kühn von der Strafraumgrenze einfach mal drauf, ein Este-Spieler fälschte den Ball unhaltbar ab, der verdiente Ausgleich. Basti Rohn köpfte anschließend sogar noch das 3:2, allerdings hatte der Schiedsrichter längst Abseits gepfiffen. Gegen Ende löste sich Este dann wieder aus der Umklammerung und kam zu drei aussichtsreichen Torgelegenheiten, scheiterte aber am eigenen Unvermögen.

Loading...