U15-Landesliga: JSG HAI fightet Este nieder und gewinnt verdient

JSG HAI – Este 2012 1:0 (0:0)

Este 2012 machte es der JSG HAI am Freitagabend nicht leicht: Sie attackierten die Verteidigung der Haie während des gesamten Spiels früh, um Abspielfehler zu provozieren. Doch die JSG hatte einen guten Tag erwischt. Sie ließ sich durch das Forechecking der Moisburger nicht aus der Ruhe bringen und nutzte das daraus resultierende Überzahlspiel früh zu eigenen Torchancen. In der achten Minute knallt Jakob Schuback den Ball zunächst an den Pfosten, der Nachschuss war schwer zu kontrollieren und tropft auf die Latte. Zum Ende der ersten Halbzeit wäre der Führungstreffer mehr als verdient gewesen, doch der starke Este-Keeper trieb die Haie schier zur Verzweiflung. In der 29. Minute scheitert zunächst Timon Ewert und im Nachschuss dann abermals Jakob Schuback. Eine Minute später schlägt die Esteabwehr den Ball nach einer Ecke aus dem Strafraum, genau vor die Füße von Jannik Dzösch, der spielt den Ball wieder zum rechts frei stehenden Matti Kühn, der zieht scharf auf die lange Ecke und zwingt den Torhüter zu einer weiteren Glanzparade. Ein schneller Konter über die rechte Außenbahn hätte dann fast zum Rückstand geführt: Doch mit der hoch über die Haie-Abwehr geschlagenen Flanke konnte der freistehenden Este-Stürmer nichts anfangen.
Nach der Pause legten die Haie dann noch einen Gang zu. Die Kombinationen wurden jetzt zwingender, der Druck nahm zu und die Torchancen häuften sich. Trainer Alexander Weser unterstützte seine Mannen lautstark von der Seitenlinie. Este kam jetzt kaum noch zum Luftholen. 40. Minute: Jannik Kuhlke flankt von rechts in den Sechzehner, Basti Rohn schließt herrlich per Volley ab, trifft aber das Tor trotzdem nicht. 42. Minute: Großchance von Timon Ewert, wieder daneben. 47. Minute: Beim Freistoß aus 20 Metern kommt Paul Scheidler in Rückenlage und knallt den Ball ins Immenbecker Gehölz. Die nach wie vor zu hohe Fehlpassquote brachte die JSG in der Folgezeit immer wieder in Gefahr, doch der ebenfalls blendend aufgelegte Haie-Keeper Phillip Dammann löste sich immer im richtigen Moment von der Linie und half seinen Abhwehrleuten wiederholt aus der Patsche. Dann treibt einmal mehr Mittelfeldmotor Jan Trost den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorn, sucht selbst den Abschluss, doch der flach geschossene Fernschuss verfehlt knapp das Tor. Die Erlösung in der 67. Minute: Matti Kühn zieht beherzt an zwei Gegenspielern vorbei in den Strafraum, spielt Jakob Schuback an, fordert den Ball zurück und lupft den Ball über den bereits abgetauchten Torwart hinweg zum hochverdienten 1:0 in die Maschen. Dann wieder das alte Leid: Nur eine Minute nach dem Führungstreffer kommt Este fast zum Ausgleich, doch der gute Schiedsrichter Tom-Luka Stelling pfeift Stürmerfoul. Im Gegenzug zwingt Jakob Schuback den Torwart zu einer weiteren Glanzparade. Este will es nochmal wissen. 68. Minute: Phillip Dammann schmeißt sich dem heranstürmenden Eric Paulig entgegen und klärt im allerletzten Moment. In der letzten Minute noch eine Ecke für Este 2012, doch die Haie-Abwehr behält auch diesmal die Nerven. Ein schwer erkämpfter, aber hochverdienter Dreier. Das bedeutet Platz 2 mit nur 2 Toren Rückstand auf A/O/H.

Loading...